Sedrun: Grünes Licht für neues Resort von Andermatt Swiss Alps

In Dieni/Sedrun entsteht mit dem Resort Dieni ein neuer Dorfteil. Bauherrin ist eine Tochterfirma der Andermatt Swiss Alps AG.

Visualisierung des geplanten Resorts Dieni (Quelle: Andermatt Swiss Alps AG)

Grünes Licht für ein neues Projekt der Andermatt Swiss Alps AG (ASA): Die Tochtergesellschaft Resort Dieni Development AG hat für den Bau des Resorts Dieni von der Gemeinde Tujetsch die Baubewilligung erhalten, teilt ASA mit. In Dieni/Sedrun soll ein neuer Dorfteil mit 13 Gebäuden mit direktem Anschluss an den öffentlichen Verkehr und an die Pisten der Ski-Arena Andermatt-Sedrun entstehen.

«Mit der nun erteilten Baubewilligung für unser wegweisendes Projekt können wir erstmals ein grösseres Bauprojekt auf der Bündner Seite der Destination Andermatt-Sedrun realisieren», sagt Raphael Krucker, CEO der ASA.

Der neue Dorfteil entsteht auf dem Gelände des heutigen Parkplatzes gegenüber der Talstation Dieni der Ski-Arena Andermatt-Sedrun. Die 13 Gebäude sollen 410 Hotelzimmer umfassen sowie 119 Wohneinheiten, die zum Verkauf stehen und touristisch bewirtschaftet werden. Der Baustart ist für 2026 geplant, die Fertigstellung für das Jahr 2029.

Wie ASA mitteilt, gab es im Baubewilligungsverfahren drei Einsprachen, zwei davon sind zurückgezogen wurden. Die Hauptanliegen der Stiftung Helvetia Nostra seien in der Baubewilligung berücksichtigt worden: Im Bauentscheid werde ausdrücklich sichergestellt, dass die zum Verkauf stehenden Wohneinheiten als touristisch bewirtschaftete Wohnungen genutzt werden und der Hotelbereich früher oder zeitgleich mit den Wohnungen erstellt werde. (ah)

(Visited 375 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema