Zürich: Grundsteinlegung für neues «Haus zum Falken»

Der Neubau am Bahnhof Stadelhofen soll bis Ende 2025 fertiggestellt sein. Erste Mieter der Büro- und Gewerbeflächen stehen fest.

Der Grundstein für das neue Haus zum Falken ist nun gelegt. (Bild: Axa)

Für den Neubau des «Haus zum Falken» beim Bahnhof Zürich-Stadelhofen ist jetzt die Grundsteinlegung gefeiert worden. Bauherrin ist die Axa Anlagestiftung, Allreal realisiert das vom Architekten Santiago Calatrava entworfene Gebäude im Totalunternehmermandat.

Das «Haus zum Falken» wird Büro- und Gewerbeflächen an zentraler Lage bieten. Wie Axa mitteilt, stehen inzwischen auch die ersten Mieter fest: Ab 2025 wird die Confiserie Bachmann die gesamten Flächen im Erdgeschoss übernehmen, und zwei der vier Obergeschosse belegt das Spital Zollikerberg. Im Auftrag der Stadt Zürich baut Axa im Untergeschoss des Gebäudes ausserdem eine Velostation mit rund 800 Stellplätzen verteilt über drei Etagen.

Der Zeitplan für das Bauvorhaben sieht vor, dass die Rohbauarbeiten im Herbst 2024 abgeschlossen sind. Ende 2024 sollen dann die Errichtung der Glasfassade und der Innenausbau starten. Bis Ende 2025 wird der Neubau fertiggestellt und bezugsbereit sein. (ah)

(Visited 458 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema