Breitenbach: Steiner kann Isola-Areal entwickeln

Auf dem 114.000 qm grossen ehemaligen Industrieareal sollen in den nächsten Jahren Wohnungen und Flächen für Gewerbe und Dienstleistungen entstehen.

Das Isola-Areal in Breitenbach soll zum Quartier werden (Quelle: Steiner AG)

Die Bevölkerung von Breitenbach (SO) hat an einer Urnenabstimmung grünes Licht gegeben für die Überbauung des Isola-Areals. Im Jahr 2021 hat die damalige Steiner Investment Foundation (heute Seraina Invest) das 114.000 qm grosse Gebiet in der Nähe des Dorfzentrums gekauft, um dort etappenweise bis zum Jahr 2040 eine Überbauung mit Wohn-, Dienstleistungs- und Gewerbenutzungen zu realisieren. Nach Angaben der Projektentwicklerin Steiner handelt es sich um die grösste zusammenhängende Entwicklung in der Geschichte der Gemeinde.

In einem ersten Schritt will Steiner nun drei historische Bestandsgebäude sanieren und das Areal für die Bevölkerung öffnen. Die weitere Arealentwicklung gliedert sich in vier Bereiche: Im Bereich Isola-Werke sollen Wohnungen entstehen, aber es sind dort auch Flächen für Dienstleistungen Gastronomie, Events und Freizeit geplant. Der Bereich Isola-Valley dagegen wird ausschliesslich Gewerbe- und Industrienutzungen vorbehalten sein. Der Bereich Isola-Neumatt, heute in der Gewerbezone, wird zur Wohnzone. Ferner soll der Lüsselraum soll revitalisiert und als Naherholungsgebiet zugänglich gemacht werden.

Baustart für die erste Etappe inklusive der jeweiligen Altlastensanierung wird nach Angaben der Steiner AG voraussichtlich im Jahr 2029 sein. (ah)

(Visited 376 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema