Uster: Zeughausareal West soll zum Wohnquartier werden

Geplant sind 100 Wohnungen sowie Gewerbe- und Verkaufsflächen. Die Stadt Uster übernimmt dazu ein Baurecht von der Eigentümerin Armasuisse Immobilien und sucht einen Realisierungspartner.

Das Zeughausareal West (Quelle: Stadt Uster)

Die Entwicklung des Zeughausareals West kommt voran: Die Eigentümerin des Areals, Armasuisse Immobilien, und die Stadt Uster haben einen Baurechtsvertrag für die Dauer von 100 Jahren unterzeichnet, wie die Stadt mitteilt. Das ermögliche die Umgestaltung des Areals in eine Anlage mit rund 100 Wohnungen, die auch gemeinnützigen Wohnraum bieten werde. Zusätzlich soll es Raum für Gewerbe geben.

Der Gemeinderat muss dem Baurechtsvertrag zustimmen. Dann kann die Stadt Uster einen Unterbaurechtsnehmenden bestimmen, der das Areal entsprechend dem Gestaltungsplan entwickelt. Die Suche nach einem solchen Unterbaurechtsnehmenden – eine Baugenossenschaft oder ein Bauträger – soll unmittelbar nach dem rechtskräftigen Gemeinderatsbeschluss starten und im kommenden Jahr erfolgen. Mit dem Baubeginn rechnet die Stadt Uster spätestens bis 2032. (ah)

(Visited 315 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema