Pratteln: Baustart für Zentrale Pratteln kündigt sich an

Auf dem Areal der ehemaligen Coop-Verteilzentrale beim Bahnhof in Pratteln erstellt Logis Suisse mit weiteren Partnern eine grosse Wohn- und Gewerbeüberbauung.

Logis Suisse AG
In Pratteln entseht eine grosse Wohn- und Gewerbeüberbauung  (Foto: gunnar3000 – depositphotos)

Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Logis Suisse AG hat das 43.000 qm grosse Areal nordöstlich des Prattelner Bahnhofs im Jahr 2016 erworben. Geplant ist, aus dem Industriegelände einen Quartierteil mit kostengünstigem Wohn- und Gewerberaum zu entwickeln. Konkret sollen 480 Wohnungen für 1.200 Menschen und 15.000 qm Gewerbefläche für Handwerk, Kultur, Kunst und Dienstleistungen entstehen. Mitten in der Anlage wird ein 7.600 qm grosser Quartierpark angelegt.

Logis Suisse hat sich für die Realisation mit den gemeinnützigen Bauträgern Wohnbau-Genossenschaft Nordwest, Gewona Nord-West, Genossenschaft Mietshäuser Syndikat, Homebase und Terra/Habitare Schweiz AG zusammengeschlossen. Logis Suisse zeichnet verantwortlich für die Teilprojekte Nord und West, bei denen insgesamt knapp 177 Wohnungen entstehen sowie 400 qm Gewerbefläche. Die Kosten für beide Teilprojekte belaufen sich auf gut 90 Mio. CHF.

Ab Juni soll mit dem Rückbau begonnen werden; einige Bestandsgebäude bleiben jedoch stehen und werden umgebaut. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im August 2024. (ah)

(Visited 115 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema