Hombrechtikon: Neubaupläne für den Eichtal-Park

Zwei Unternehmen der Avobis-Gruppe entwickeln in Hombrechtikon ein Neubauprojekt mit gut 20.000 qm Fläche für Gewerbe- und Produktionsbetriebe.

Nachhaltigkeit
in Hombrechtikon ist ein 20.000 qm grosser Gewerbebau geplant (Visualisierung: Nightnurse Images)

Im Gewerbegebiet Eichtal-Park in Hombrechtikon (ZH) soll ab 2024 das Projekt Oaktec realisiert werden, ein Business-Standort mit flexiblem Raumangebot, der sich an Gewerbe- und Produktionsbetriebe richtet. Das Vorhaben wird durch Avobis und Rimaplan, zwei Unternehmen der Avobis Group, entwickelt.

Der Neubau entsteht laut einer Mitteilung von Avobis auf einem 29.000 qm grossen Grundstück im Westen des Eichtal-Parks. Firmen sollen hier auf zwei befahrbaren Ebenen Gewerbe- und Produktionsflächen wie auch Büro- und Verwaltungsflächen finden. Im Eingangsbereich seien ergänzende Nutzungen möglich, etwa eine Kinderbetreuung oder Cafeteria. Man habe bereits erste Reservations- resp. Vormietverträge für einzelne Flächen unterzeichnet, so Avobis. Es würden sich «bedeutende, technologiestarke Firmen» ansiedeln werden.

Bei dem Projekt wird stark auf Nachhaltigkeit geachtet: Der Neubau werde ins Terrain eingebettet, so dass das Aushubvolumen reduziert werden könne, erklärt David Belart, der als Bauherrenvertretung die Eigentümerschaft vertritt. Die Dachflächen seien entweder begrünt oder nutzen die Sonnenenergie, und das gesamte Energiekonzept basiere auf erneuerbaren Energien.

Derzeit wird die Baueingabe vorbereitet, im kommenden Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Für die weiter östlich gelegenen Teilareale des Eichtal-Parks, wo sich markante Bestandsbauten befinden, prüfe man ein Investitionsprogramm, um die Gebäude nachhaltig weiterzuentwickeln, teilt Avobis weiter mit. (ah)

(Visited 734 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema