Cham: Hiag verkauft den Lorzenpark

Neue Eigentümerin der Wohn- und Geschäftsimmobilie ist die Swiss Prime Anlagestiftung.

Lorzenpark
Der Lorzenpark in Cham (Quelle: lorzenpark.ch)

Die Hiag Immobilien Holding verkauft per 1. Mai 2023 die Wohn- und Geschäftsimmobilie Lorzenpark in Cham (ZG) an die Swiss Prime Anlagestiftung. Der Verkaufspreis liege über dem geschätzten Marktwert, teilt die börsenkotierte Immobiliengesellschaft mit Sitz in Basel mit.

Der annualisierte Liegenschaftsertrag der 2008 erstellten Immobilie mit 9.400 qm Büro- und Gewerbefläche sowie 5.600 qm Wohnfläche habe per 31. Dezember 3,3 Mio. CHF betragen. Der Verkauf sei im Rahmen der Kapitalrecycling-Strategie erfolgt, teilt Hiag mit. Der Erlös werde hauptsächlich zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten verwendet.

Im Rahmen des Devestitionsprogramms für nicht strategische Immobilien verkaufte die Immobiliengesellschaft bereits 2022 sechs Liegenschaften mit einem Brutto­erlös vor Steuern von rund 16 Mio. CHF. Dies habe einer durchschnittlichen Steigerung von 45% gegenüber dem geschätzten Fair Value entsprochen. 2022 erzielte HIAG mit einem um 11,4% auf 99,4 Mio. CHF  gesteigerten Reingewinn das nach eigenen Angaben «beste Ergebnis seit dem Börsengang im Jahr 2014». (rh)

(Visited 739 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema