Sissach: Entwürfe für Helvetia-Projekt auf Tobler-Areal gekürt

Das Tobler-Areal in Sissach (BL) wird nach Plänen von Harry Gugger Studio und Stauffer Rösch Landschaftsarchitekten entwickelt. Ihr Siegerprojekt heisst «Rösslihof Sissach» und umfasst 45 Wohnungen sowie stilles Gewerbe.

Das Projekt «Rösslihof» in Sissach (Bild: Harry Gugger Studio)

Eigentümerin des ehemaligen Tobler-Areals am Bahnhof Sissach ist die Helvetia Versicherungen. Grundlage für die geplante Entwicklung bildet das räumliche Entwicklungskonzept, welches die Gemeinde Sissach 2019 verabschiedet hat. In einem nächsten Schritt wird der Quartierplan erarbeitet, der abschliessend der Gemeindeversammlung vorgelegt wird. Das Projekt in seiner gegenwärtigen Form ging aus einem städtebaulichen Studienauftrag hervor, den Helvetia Versicherungen in Absprache mit der Gemeinde Sissach im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Eingeladen waren «vier nahmhafte Architekturbüros aus der Region».

Gebaut werden sollen nun Gebäude, die sich als Ensemble zwischen dem historischen Ortskern und dem Bahnhof einfügen sollen. Eine Gebäudezeile entlang der Bahnhofstrasse übernimmt den Lärmschutz für den rückwärtigen Teil des Areals. Das Gebäude entlang der Bahnhofstrasse und das neunstöckige Haus an der Ecke Rössligasse/Bahnhofstrasse erhalten Photovoltaik-Fassaden. (aw)

(Visited 557 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema