Köniz: Nächste Etappe des Quartiers Papillon ist bewilligt

Mit der Überbauung Feuerfalter entstehen im Könizer Ortsteil Niederwangen 240 neue Wohnungen. Bauherren sind Mobimo, Lycaena und Logis Suisse.

Visualisierung der Überbauung Feuerfalter in Köniz (© RendeRisch Architekturvisualisierungen Architektur: Bob Gysin Partner BGP Architekten ETH SIA BSA)

In Niederwangen, einem Ortsteil von Köniz (BE), entsteht auf dem Baufeld F des Quartiers Papillon das erste Plusenergie-Quartier des Kantons Bern. Wie die Gemeinde mitteilt, ist die Baubewilligung Ende 2022 erteilt worden. Im Herbst 2025 sollen die Wohnungen bezugsbereit sein.

Geplant sind laut der Mitteilung der Gemeinde sechs Gebäude mit insgesamt 240 Wohnungen: 64 Eigentumswohnungen im Baurecht, 22 Mietwohnungen und 154 gemeinnützige Mietwohnungen. Im Erdgeschoss seien Homeoffice-Module, Quartier- und Gemeinschaftsräume sowie eine Tagesschule und eine Kita vorgesehen. Die Gebäude erfüllten die Anforderungen an ein zertifiziertes 2.000-Watt-Areal und auch diejenigen an ein Plusenergie-Quartier, heisst es weiter.

Bauherren der Überbauung sind Mobimo, Lycaena und Logis Suisse. Mobimo Management ist mit der Projektentwicklung beauftragt.

Der Feuerfalter ist eines von acht Baufeldern im Quartier Papillon. Bis 2028 entstehen dort insgesamt gut 1.000 Wohnungen für 2.000 Menschen. (ah)

(Visited 606 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema