Zürich: Allreal plant Wohnhochhaus in Altstetten

Baustart für das 40 Meter hohe Gebäude an der Badenerstrasse soll 2025 sein.

Visualisierung des geplanten Hochhauses an der Badenerstrasse in Zürich-Altstetten (Quelle: Allreal)

Allreal realisiert an der Badenerstrasse 501–505 in Zürich Altstetten ein Hochhaus mit Mietwohnungen und Gewerbeflächen. Das gut 1.700 qm grosse Grundstück direkt beim Letzigrund-Stadion ist seit 2020 im Eigentum der Immobiliengesellschaft. Sie will die in die Jahre gekommene Bestandsliegenschaft durch einen Neubau ersetzen.

Den Studienwettbewerb hat das Projekt von Michael Meier und Marius Hug Architekten aus Zürich gewonnen. Es sieht ein 40 Meter hohes Hochhaus mit 64 Mietwohnungen (2,5 bis 4,5 Zimmer) in den Obergeschossen sowie Gewerbeflächen im Erdgeschoss vor. Auf dem Dach der Liegenschaft ist eine grosse Terrasse geplant. Eine Tiefgarage werde das Gebäude nicht haben, so Allreal. Man verzichte darauf bewusst – wegen der innerstädtischen und mit dem öffentlichen Verkehr optimal erschlossenen Lage. Eine grosse Photovoltaik-Anlage soll für einen komplett CO2-neutralen Betrieb des Gebäudes sorgen.

Allreal rechnet mit dem Baubeginn im Jahr 2025, zwei Jahre später wird das Hochhaus voraussichtlich fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen liegt bei über 70 Mio. CHF. (ah)

(Visited 1.260 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema