Warteck Invest plant Wohnhochhaus in Allschwil

Die Immobiliengesellschaft will die Überbauung auf dem Areal Weiherweg nachverdichten und erneuern.

Warteck Invest hat Neubaupläne in Allschwil (Quelle: Warteck Invest)

Auf dem 9.000 qm grossen Areal Weiherweg an der Binningerstrasse in Allschwil (BL) befindet sich derzeit eine Überbauung aus dem Jahr 1969. Sie umfasst 82 Wohnungen, zwei Gewerbepavillons und einen Kindergarten. Laut Eigentümerin Warteck Invest haben die Gebäude einen hohen Erneuerungsbedarf.

Die Immobiliengesellschaft will die Überbauung in zwei Etappen nachverdichten und erneuern: In einer ersten Etappe sollen ein fünf- und ein sechsgeschossiger Ergänzungsbau erstellt werden. In einer zweiten Etappe sollen die bestehenden Wohnhochhäuser zurückgebaut und durch ein neues, rund 70 m hohes Wohnhochhaus und ein weiteres sechsgeschossiges Wohnhaus ersetzt werden. Insgesamt werde sich die Anzahl Wohnungen auf dem Areal dadurch auf über 160 verdoppeln. Die Wohnungen richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, ferner entstehen Räume für stilles Gewerbe und wieder ein Kindergarten. Es werde angestrebt, das Areal mit einem anerkannten Nachhaltigkeitslabel zertifizieren zu lassen, so Warteck Invest.

Um das Vorhaben umzusetzen, ist ein Quartierplan nötig. Dieser werde derzeit erarbeitet und muss anschliessend vom Einwohnerrat der Gemeinde genehmigt werden. Die Arbeiten der ersten Etappe sollen möglichst im Jahr 2025 beginnen, so Warteck Invest. Bis 2029 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein. Die Investitionskosten liegen bei rund 75 Mio. CHF. (ah)

(Visited 702 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema