Spatenstich für die Pilatus Arena in Kriens

Nach jahrelangen Planungen geht die Sport- und Eventarena in Kriens mit einer mehrere hundert Wohnungen umfassenden Mantelnutzung in die Realisierung.

In Kriens entsteht bis 2026 die Pilatus-Arena samt Mantelnutzung (Visualisierung: Raumgleiter AG)

Am 29. November ist der erste Spatenstich für die Pilatus-Arena in Kriens (LU) gefeiert worden. Namensgeber des Projekts ist eine Sport- und Eventarena, die Platz für 4.000 Zuschauer bieten wird. In der Pilatus-Arena sollen nationale wie internationale Sportereignisse stattfinden, ebenso Konzerte, Kongresse und Tagungen. Um den Bau der Halle zu finanzieren, entsteht eine Mantelnutzung mit 370 Miet- und Eigentumswohnungen sowie Kleinwohnungen. Gebaut wird nach Plänen von Giuliani Hönger Architekten aus Zürich; das Büro hat 2018 den Studienauftrag gewonnen.

Der Abschluss der Rohbauten ist für das erste Halbjahr 2025 vorgesehen. Sowohl die Arena als auch das Mietwohnungsgebäude am Mattenplatz sollen im ersten Halbjahr 2026 fertiggestellt werden, die Fertigstellung des Pilatus Tower folgt voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026.

Bauherrin des Pilatus Tower und der Pilatus Arena ist die Pilatus Arena AG. Helvetia Versicherungen ist Bauherrin des Mietwohnungsgebäudes am Mattenplatz. Marbet Immobilien aus Luzern ist Investorin für den Sockelbau im Pilatus Tower. Verantwortlich für die Realisierung des Gesamtprojekts ist die Halter AG Luzern, die auch Mehrheitsaktionärin der Pilatus Arena AG ist.

Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf über 200 Mio. CHF. (ah)

(Visited 684 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema