CSA plant neues Quartier in Ostermundigen

Auf dem Areal Tägetli in Ostermundigen soll ein gemischt genutztes Quartier entstehen. Grösste Grundeigentümerin dort ist die Credit Suisse Anlagestiftung.

In Ostermundigen soll das Tägetli-Areal entwickelt werden (Quelle: davincidig – depositphotos)

Auf dem Tägetli-Areal an der Oberen Zollgasse in Ostermundigen (BE) befinden sich derzeit das Mitte der 19070er Jahre erstellte Intersport-Gebäude sowie weitere Bestandsbauten. Diese sollen abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden, kündigt die Gemeinde an. Geplant ist das «Werkquartier Tägetli», ein verdichteter Quartierbaustein, wo sowohl gearbeitet als auch gewohnt wird. Laut einer Machbarkeits- und Potenzialstudie aus dem Jahr 2020 ist mindestens 70 Prozent Wohnnutzung möglich.

Gemeinsam mit den Grundeigentümern, darunter der Credit Suisse Anlagestiftung als grösste Eigentümerin, geht die Gemeinde die Arealentwicklung nun an. Bis zum 22. Juli ist die Zone mit Planungspflicht (ZPP Nr. 38 „Werkquartier Nord“) in der öffentlichen Mitwirkung. Anschliessend soll ein Projektwettbewerb durchgeführt werden.

Die Entwicklung sei eine erste konkrete Umsetzung der Ziele, die in der Räumlichen Entwicklungsstrategie (RES) festgelegt seien und damit ein erster Schritt in die Richtung, in welche sich die Gemeinde entwickeln soll, heisst es in Ostermundigen. (ah)

(Visited 509 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema