Grünes Licht für HGW-Projekt in Winterthur

Die HGW Heimstätten-Genossenschaft Winterthur will die Siedlung Grabenacker erneuern. Der Gestaltungsplan für das Vorhaben ist nun genehmigt worden.

Die Siedlung Grabenacker in Winterthur (Quelle: HGW)

Mit der Genehmigung des Gestaltungsplans «Siedlung Grabenacker» durch das Stadtparlament Winterthur sei ein weiterer Meilenstein für die bauliche Weiterentwicklung der denkmalgeschützten Siedlung erreicht, teilt die HGW Heimstätten-Genossenschaft Winterthur mit.

Die Genossenschaft will die Reihenhäuser aus der Nachkriegszeit instand setzen sowie Neubauten erstellen, mit denen weiterer Wohnraum für rund 100 Personen geschaffen wird. Hier seien vor allem kleinere Wohnungen geplant, was zur Durchmischung der Siedlung beitragen soll, so die HGW.

Nun muss die kantonale Baudirektion über den Gestaltungsplan befinden; die Entscheidung wird im zweiten Quartal dieses Jahres erwartet. Mit den Bauarbeiten für die Instandsetzung kann nach Ablauf der Rekursfrist und bei Bewilligung durch die Baudirektion im 2023 begonnen werden. Gebaut werden soll in Etappen, auch um den Siedlungsbewohnenden jederzeit Übergangswohnraum zur Verfügung stellen zu können. (ah)

(Visited 862 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema