Bern: Stadt prüft Massnahmen gegen den Klimawandel

Der Berner Gemeinderat will eine stadtweite Klimaanalyse und stadtplanerische Massnahmen erarbeiten, um die Stadt besser an den Klimawandel anzupassen.

Die Stadt Bern prüft Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel (Bild: Blackboard1 – depositphotos)

Neben dem Klimaschutz habe die Anpassung an den Klimawandel eine wachsende Priorität, teilt der Gemeinderat mit. Denn auch in der Stadt Bern werde es gerade in den Sommermonaten seit einigen Jahren immer heisser: Versiegelte Flächen oder wärmespeichernde Baumaterialen heizen die Stadt tagsüber stark auf, während es in der Nacht kaum zu einer Abkühlung kommt. Die Starkregenereignisse dieses Sommers hätten zudem eindrücklich die Notwendigkeit eines nachhaltigen Entwässerungsmanagements sichtbar gemacht.

Der Gemeinderat hat deshalb die Erarbeitung einer stadtweiten Klimaanalyse und stadtplanerischer Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel ausgelöst. Damit soll bis 2022 eine Grundlage für die Stadt- und Freiraumplanung geschaffen werden. Kernziel sei es, Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel gezielter zu berücksichtigen sowie effizienter zu koordinieren und umzusetzen. (ah)

(Visited 135 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema