The Circle ist eröffnet

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit hat am 5. November 2020 The Circle beim Flughafen Zürich offiziell eröffnet. Die Überbauung war die grösste Hochbaustelle der Schweiz.

The Circle (Bild: Flughafen Zürich AG)

The Circle umfasst auf insgesamt 180.000 qm zwei Hyatt-Hotels mit einem Kongresszentrum, zahlreiche Shops und Restaurants sowie Büroflächen – mehrere internationale Firmen haben ihre Hauptsitze an den hervorragend erschlossenen Standort verlegt. Der Circle und der angrenzende Park sind direkt mit den Flughafen-Terminals verbunden.

Am Hauptplatz und in den Gassen der Überbauung befinden sich zahlreiche Shops und Geschäfte: ein Jelmoli Lifestyle House und Sports House, eine Boutique der Uhrenmarke Omega sowie innovative Retail-Konzepte von Anecdote by Dufry, Läderach Chocolatier Suisse, Sapori d’Italia und DLUX Hair. Hinzu kommen Pop-up Stores des Zürcher Kosmetiklabels Soeder sowie des Schweizer E-Bike Herstellers Stromer.

Erstes Hotel eröffnet im Dezember

Ein Rooftop-Restaurant bietet Aussicht auf den Park, im Rest der Überbauung sowie in den beiden Hotels – dem Hyatt Regency und dem Hyatt Place Zurich Airport The Circle – sind weitere Gastronomieangebote zu finden. Das Hyatt Regency Hotel und die Convention Hall, die Platz für 2.500 Personen bietet, eröffnen im Dezember dieses Jahres. Im Frühjahr 2021 folgt das Hyatt Place Hotel.

Das Universitätsspital Zürich USZ hat bereits im Oktober ein ambulantes Gesundheitszentrum im Circle eröffnet; eine Apotheke und ein Neuroth Hörcenter ergänzen das Gesundheitsangebot.

Auch die Büroflächen füllen sich: Bereits heute arbeiten Mitarbeitende der Flughafen Zürich AG, Isolutions und Totemo im Circle. Bis Ende Jahr werden auch Raiffeisen, Abraxas, Lunge Zürich und Inventx ihre Flächen beziehen, auch eine Kindertagesstätte, ein Fitnesscenter und eine Personalgastronomie werden in Kürze eröffnet. Weitere Büromieter, darunter Horváth & Partners, Microsoft, Edelweiss, MSD, Novo Nordisk, SAP und Oracle, beziehen ihre Flächen im kommenden Jahr. 2021 wird auch das Co-Working Spaces eröffnet.

«verdichtetes Bauen und modernes Nutzungskonzept»

Andreas Schmid, Verwaltungsratspräsident der Flughafen Zürich AG, sagt, dass der Realisierungsentscheid ein «mutiger Schritt» der Miteigentümer Flughafen Zürich und Swiss Life war. «Wir haben uns in der Frühphase der Entwicklung viel Zeit genommen, das richtige Konzept zu wählen. Die sorgfältige Bestimmung des Nutzungsmixes und der Positionierung, und darauf aufbauend der Architekturwettbewerb, dauerten mehrere Jahre und sind Teil des Erfolgs, dass wir die Baukosten im Griff halten konnten und bei Eröffnung fast vollvermietet sind.»

«Der Circle ist in jeder Hinsicht eine zukunftsgerichtete Überbauung: verdichtetes und nachhaltiges Bauen am richtigen Standort und ein modernes Nutzungskonzept, das sich an den Bedürfnissen der heutigen wie auch künftigen Generationen ausrichtet», so Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident von Swiss Life. (ah)

(Visited 281 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema