Zürich: Vermarktung für ehemaliges Manor-Warenhaus startet im Herbst

Swiss Life hat CBRE damit beauftragt, die Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 75-79 in Zürich zu vermarkten. Das ehemalige Manor-Warenhaus soll renoviert und umgebaut werden.

Das ehemalige Manor-Warenhaus an der Bahnhofstrasse nach dem Umbau (Architektur: SPPA, Bild: maaars, Zürich)

CBRE Switzerland habe in einem Ausschreibungsverfahren das exklusive Vermietungsmandat für die Einzelhandelsimmobilie gewonnen, teilt der Immobiliendienstleister mit. Die Liegenschaft an der Adresse Bahnhofstrasse 75-79 ist eine der bekanntesten Retail-Liegenschaften der Schweiz – hier hat Manor mehr als 35 Jahre lang ein Warenhaus betrieben.

Anfang dieses Jahres hat die Warenhauskette den Standort nach langwierigen Streitigkeiten mit der Vermieterin Swiss Life aufgegeben: Manor hatte einen Mietvertrag bis 2014; Swiss Life wollte ab dann den Mietzins deutlich erhöhen, wogegen Manor klagte. Der Streit um die Frage, ob es sich bei dem von Swiss Life angestrebten Mietzins um «marktübliche Vertragskonditionen für ein Warenhaus» handele, beschäftigte die Gerichte. Im Herbst 2019 teilte Manor dann mit, den Standort an der Bahnhofstrasse schliessen zu wollen.

Swiss Life will die Liegenschaft nun anieren und die Nutzung neu ausrichten, eine Baubewilligung dafür liegt bereits vor: Im Erdgeschoss sowie im ersten Unter- und Obergeschoss sind auf rund 5.000 qm zehn Laden- und Gastronomieeinheiten mit Zugang zur Bahnhofstrasse oder Lintheschergasse geplant. Die oberen Geschosse sollen als Büros genutzt werden. Die Rede ist von Investitionen in Höhe von 100 Millionen CHF; im Jahr 2023 soll das Gebäude wiedereröffnen.

Wie CBRE mitteilt, werde das Retail Agency Team um Michael Dressen in den kommenden Wochen mit Swiss Life das Retailkonzept vorbereiten und nach dem Sommer mit der internationalen Vermarktung der Top-Lage starten. (ah)

(Visited 325 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema