Zürich: Verzögerungen bei The Circle

Aufgrund der Corona-Krise ist der Baustellenbetrieb beim Grossprojekt The Circle at Zurich Airport derzeit nur mit Einschränkungen möglich. Einzelne Nutzungen von The Circle werden daher mit Verzögerung in Betrieb gehen; die Eröffnung wird verschoben.

Das Grossprojekt The Circle (Visualisierung: Flughafen Zürich AG)

Die Baustelle für The Circle am Flughafen Zürich ist weiterhin offen, doch sind die Arbeiten aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt. Die Miteigentümergemeinschaft The Circle, bestehend aus der Flughafen Zürich AG und der Swiss Life AG, hat umfangreiche Schutzmassnahmen umgesetzt: So wurden etwa zusätzliche Wasch- und Desinfektionsstellen aufgebaut, die Abstandsregeln werden streng beachtet und es wurden Gratisparkplätze zur Verfügung gestellt, damit die am Bau beteiligten Handwerker individuell anreisen können. Alle beteiligten Unternehmen sind angehalten, die Schutzmassnahmen strikt einzuhalten.

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen rechnen die Miteigentümer mit leichten Verzögerungen bei der Fertigstellung und Inbetriebnahme. Gemäss heutigem Wissenstand seien Verzögerungen von rund zwei bis drei Monaten zu erwarten, heisst es in einer Mitteilung. Davon sind nicht alle Mieter betroffen. Je nachdem, wie lange die erschwerende Situation anhält, kann das den Terminplan weiter beeinflussen.

Gemeinsam mit der Totalunternehmerin HRS Real Estate AG und deren Subunternehmen setze man alles daran, die Verzögerungen für die weiteren Mieter und Module so gering wie möglich zu halten. Aufgrund der leichten Verzögerungen werden zudem die im September 2020 geplanten Eröffnungsfeierlichkeiten verschoben; die neuen Termine sollen zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Die Fertigstellung der Spital-Infrastruktur für das ambulante Gesundheitszentrum, welches das Universitätsspital Zürich innerhalb von The Circle aufbaut, hat, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, hohe Priorität, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen medizinischen Notlage und des hohen Bedarfs an Ausweichflächen. Die Flächen sollen plangemäss im Sommer 2020 an das Universitätsspital Zürich übergeben werden und die Eröffnung im kommenden Herbst stattfinden. (bw)

(Visited 56 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema