HSLU eröffnet neuen Campus in der Suurstoffi

Die Hochschule Luzern (HSLU) eröffnet Mitte September ihren neuen Campus in der Suurstoffi in Risch-Rotkreuz. Die Hochschule belegt mehr als 16.000 qm Fläche.

Der neue Campus der Hochschule Luzern in der Suurstoffi – Lichthof mit Wendeltreppe (Bild: HSLU)

Die Hochschule Luzern mietet sich auf dem Suurstoffi-Areal in zwei Gebäude ein, die miteinander verbunden sind: Im mit 60 Metern höchsten Holzhochhaus der Schweiz belegt die Hochschule neun Etagen – vom ersten Untergeschoss bis zum achten Obergeschoss -, das zweite Gebäude nutzt sie allein. Insgesamt stehen 16.150 qm zur Verfügung.

Die Hauptnutzungsfläche umfasst 12.700 qm und teilt sich auf in Büros und Unterrichtsräume sowie Zonen für individuelles Lernen oder Gruppenarbeiten. Weiter umfasst der neue Campus eine grosse Bibliothek, ein Foyer mit Wandelhalle, ein Veranstaltungsforum, eine Dachterrasse sowie eine grosse Mensa. Für Studierende stehen auf dem Areal derzeit 74 Wohnplätze zur Verfügung, bis 2023 sollen es 100 werden.

Genutzt werden die Gebäude vom Departement Informatik und dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Insgesamt werden ab Beginn des neuen Studienjahres über 1.350 Studierende, hunderte Weiterbildungsteilnehmende und rund 210 Mitarbeitende die Räumlichkeiten nutzen.

Die Suurstoffi wird im Endausbau Raum für rund 1.500 Bewohner, 2.000 Studierende und über 2.500 Arbeitsplätze bieten. Investorin des Areals ist die Zug Estates AG. «Die Hochschule Luzern ist eine attraktive Ankermieterin. Sie zieht auch andere Unternehmen an und stärkt das Suurstoffi Areal als innovativen Firmenstandort und gefragtes Wohnquartier», sagte CEO Tobias Achermann. (ah)

(Visited 191 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema