Coop-Pensionskasse investiert in Park Innovaare

Der aargauische Innovationspark Park Innovaare in Villigen hat mit der CPV/CAP Pensionskasse Coop einen Investor für den neuen Campus gefunden.

Der Park Innovaare in Villigen (Visualisierung: ©ERNE AG Holzbau-Hornberger Architekten AG 2017)

Der Park Innovaare entsteht neben dem Paul Scherrer Institut PSI in Villigen (AG) und richtet sich an Technologieunternehmen, die in der Forschung und Entwicklung tätig sind. Nach einer intensiven Verhandlungsrunde habe man mit der CPV/CAP Pensionskasse Coop einen Investitionsvertrag für die Realisierung der neuen Gebäude abgeschlossen, teilt der Park Innovaare mit. Früheren Angaben zufolge liegt das Investitionsvolumen für das Projekt bei 165 Millionen CHF.

Der Neubau wird unter der Leitung des Totalunternehmers ERNE aus Laufenburg realisiert. Er umfasst insgesamt 38.000 qm und eine Nutzfläche von rund 23.000 qm. Eingerichtet werden Reinräume, erschütterungsfreie Forschungslabore und Büros in verschiedensten Grössen. Der Hauptmieter des Neubaus an der Villigerstrasse wird das Paul Scherrer Instititut PSI sein, das Forschungsinstitut hat bereits Vorverträge für 70% der Mietfläche unterschrieben. Die restlichen 30% sollen an Start-ups und Forschungsabteilungen von Grossfirmen vermietet werden. Die Baubewilligung liegt bereits vor. Im Herbst soll der Spatenstich erfolgen, bis 2023 soll der Bau bezugsfertig sein. (ah)

(Visited 82 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema