Basel: Beyeler übernimmt Restaurant in Riehen

Die Fondation Beyeler hat das leer stehende Lokal Han in Riehen am Eingang zu ihrem Museumsgelände übernommen und umgestaltet.

Die Fondation Beyeler hat die Räume des Restaurant Han in Riehen übernommen (Foto: Mathias Mangold / Fondation Beyeler)

Die leerstehenden Räume des früheren Restaurants Han an der Ecke Baselstrasse/Bachtelenweg wurden zum Bistro umgestaltet, verkauft werden dort aber auch Kunsteditionen und Designartikel sowie Produkte lokaler Landwirte. Ausserdem wurden ein Co-Working Space und eine Bibliothek eingerichtet.

Die Gestaltung des neuen BEY haben im Auftrag der Fondation Beyeler der Architekt Jens Müller und die Innenarchitektin Stephanie Rossi aus Basel übernommen.

Ziel sei es, das BEY zu einer Art öffentlicher Wohnstube zu machen, teilt die Fondation mit. Man wolle zum einen den Museumsbesuchern mit dem BEY eine Alternative bieten während der Renovation des Restaurants Berower Park. Zum anderen sichere sich die Fondation so auch eine Raumreserve während des geplanten Neubaus im Iselin-Weber-Park. Nicht zuletzt soll ein Beitrag zur Belebung von Riehen und zur Stärkung der Verbindung zwischen Museum und Dorf geleistet werden. Der Betrieb ist vorerst bis Ende 2019 geplant. (ah)

(Visited 368 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema