Basel: Grundstein für den Claraturm ist gelegt

Am 13. Mai wurde der Grundstein für den Claraturm gelegt. Das Hochhaus am Basler Messeplatz ist ein Projekt des Immobilienfonds UBS Sima.

Der Claraturm in Basel (Visualisierung: Raumgleiter)

Die Planungen für die Überbauung am Riehenring in Basel gehen viele Jahre zurück: Schon vor zwölf Jahren hat das bekannte Architekturbüro Morger Dettli (heute Morger Partner) den Wettbewerb für sich entschieden, vor sechs Jahren haben dann die Basler Stimmbürger dem Bebauungsplan zugestimmt. Nun konnte der Grundstein für den Claraturm gelegt werden. Im Jahr 2021 soll die Überbauung fertig gestellt sein.

Neben dem 96 Meter hohen Turm wird ein etwa 20 Meter hoher Annexbau erstellt. Insgesamt entstehen 30.000 qm Bruttogeschossfläche. Insgesamt entstehen 285 Mietwohnungen sowie Gewerbe- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss. In drei Untergeschossen befinden sich eine Auto-Einstellhalle sowie Velo-Parkplätze. Das oberste Geschoss wird öffentlich nutzbar sein.

Investor des 96-Millionen-CHF-Projekts ist der UBS-Immobilienfonds Sima. Die Halter AG tritt als Totalunternehmer auf und ist auch für die Vermarktung zuständig. (ah)

(Visited 65 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema