Ittigen: Neue Wohnüberbauung soll Plusenergie-Quartier werden

In Ittigen (BE) soll das erste Plusenergie-Quartier der Schweiz entstehen. Losinger Marazzi, die Grundeigentümerin CPV/CAP Pensionskasse Coop und die Gemeinde Ittigen entwickeln das Projekt gemeinsam.

In Ittigen ist ein Plusenergie-Quartier geplant (Visualisierung: Fischer Architekten AG / Zuend Zürich)

Die Überbauung Aarerain in Ittigen-Worblaufen werde nach aktuellem Planungsstand das erste realisierte Plusenergie-Quartier der Schweiz sein, teilen der Entwickler Losinger Marazzi, die Grundeigentümerin CPV/CAP Pensionskasse Coop und die Gemeinde Ittigen mit.

Auf einer Grundstücksfläche von rund 23.000 qm soll Wohnraum für 350 bis 450 Bewohner entstehen, insgesamt sind Mehrfamilienhäuser mit 167 Wohnungen und einer Geschossfläche von 18.700 qm geplant. Der Wohnungsmix soll 1,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen umfassen, wobei der Fokus auf Familienwohnungen liegen wird. In den Erdgeschossen sind öffentliche Quartiernutzungen wie eine Kita und ein Quartiertreff geplant.

Umgesetzt wird ein Entwurf von Fischer Architekten aus Zürich, der nach Ansicht der Jury die Überbauung beispielhaft in die Umgebung einbette und andererseits bewusst den Freiraum an der Aare belasse. Die Unterlagen sind aktuell zur Vorprüfung beim Kanton; die Anpassung der planungsrechtlichen Grundordnung soll noch in diesem Jahr der Gemeindeversammlung von Ittigen vorgelegt werden. Mit dem Bau könnte 2020/21 begonnen werden.

Damit das Quartier den Standard Plusenergie-Quartier erreicht, muss es pro Jahr mehr Energie produzieren, als es verbraucht. Die Energieproduktion kann laut der Mitteilung dabei beispielsweise mit Photovoltaikpaneelen auf dem Dach oder Fassade erfolgen. (ah)

(Visited 387 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema