Zürich: Quartierzentrum Friesenberg teileröffnet

Am 9. Dezember 2017 wurde der erste Teil des neuen Quartierzentrums Friesenberg im Zürcher Kreis 3 offiziell eröffnet.

Der erste Teil vom Quartierzentrum Friesenberg in Zürich ist fertiggestellt (Visualisierung: FGZ/Enzmann Fischer Partner)

Bis 2019 baut die Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) im Zürcher Stadtquartier Friesenberg am Fusse des Uetlibergs ein neues Quartierzentrum. Anfang Dezember ist der erste Teil des Bauprojekts mit einem grossen Platz in der Mitte, um den sich das italienische Restaurant «La Piazza», ein Coop-Supermarkt, kleine Läden, eine ärztliche Gruppenpraxis und Wohnungen gruppieren, eingeweiht worden.

Realisiert wird das aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangene Sieger-Projekt des Zürcher Architekturbüros Enzmann Fischer Partner AG. Es umfasst neben einem Gesundheitshaus (Almacasa, MediX, Therapieräume u.a.) im ersten Bauabschnitt 37 Wohnungen, im Endausbau werden es 100 Wohneinheiten (ein Viertel hiervon mietsubventioniert) sein. Die Bauarbeiten für die zweite Etappe mit einem fünfgeschossigen Neubau entlang der Schweighofstrasse und Arbentalstrasse haben bereits begonnen.

Die Fertigstellung des Gebäudeensembles soll im Spätherbst 2019 erfolgen. Die Investitionssumme für das neue Quartierzentrum Friesenberg der FGZ beträgt rund 92 Millionen CHF.

(Visited 132 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema