Basel: Aufrichte für Felix-Platter-Spital

Am 31. März wurde die Aufrichte für das neue Gebäude des Felix-Platter-Spitals in Basel gefeiert. Der Neubau soll ab März 2019 das in die Jahre gekommene Bestandsgebäude ersetzen.

Nach einer Testphase soll das neue Felix-Platter-Spital ab März 2019 Patienten zur Verfügung stehen. (Visualisierung © ARGE HandinHand: Marti Generalunternehmung; BAM Swiss und BAM Deutschland; wörner traxler richter Architekten und HolzerKobler Architekturen)

Insgesamt investiert das Felix-Platter-Spital 250 Millionen CHF in das Bauvorhaben. Der Neubau wird stationäre, ambulante und diagnostische Einrichtungen der universitären Altersmedizin beherbergen. Dazu gehören die Akutgeriatrie, Rehabilitation und Alterspsychiatrie sowie eine Tagesklinik. Auch das Basel Mobility Center und die Memory Clinic sollen dort einziehen.

Der Entwurf für das Gebäude stammt von den Architekturbüros wörner traxler richter aus Frankfurt und HolzerKobler aus Zürich. Drees & Sommer begleitet das Vorhaben seit 2014 als Projekt- und Informationsmanager.  Seit Herbst 2016 verantwortet das Unternehmen zudem mittels Vollmacht die Gesamtprojektleitung des Bauherrn.

Bei dem komplexen Projekt kommt Building Information Modeling (BIM) zum Einsatz. Bereits im Wettbewerb war eine zentrale Bedingung, die jeweiligen Entwürfe als BIM-Modelle einzureichen. Die vorliegenden Informationen werden nach der Fertigstellung ins Facility Management überführt, kontinuierlich abgeglichen und fortgeschrieben. Für diese innovative Vorgehensweise gewann das Projekt den internationalen Building Smart Award in der Kategorie «Operation and Maintenance Using Open Technology».

 

(Visited 52 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema