Kriens: Grünes Licht für Stadionprojekt Kleinfeld

Die Gemeinde Kriens hat die Baubewilligung für den Neubau des Stadions im Kleinfeld erteilt. Geplant ist ein Sportgebäude mit Mantelnutzung, Hauptinvestor ist die Luzerner Pensionskasse.

Der Weg für das Stadionprojekt im Kleinfeld ist frei (Visualisierung: SC Kriens)

Anfang Februar sollen bereits die Bauarbeiten für das neue Stadion des SC Kriens im Kleinfeld beginnen, im August 2018 soll der Bau eröffnet werden.

Das Stadion wird eine Tribüne mit 900 überdachten Plätzen und 2.300 Stehplätze sowie ein Restaurant umfassen. Vorgesehen ist auch eine kommerzielle Mantelnutzung, für die mit der Sportschule Kriens und einem Fitnesscenter bereits zwei Hauptmieter gefunden wurden.

Der Neubau wird insgesamt rund 22 Millionen CHF kosten, als Hauptinvestor beteiligt sich die Luzerner Pensionskasse (LUPK) mit 15 Millionen CHF. Die Gemeinde Kriens steuert 4,2 Millionen bei, die restliche Investitionssumme soll durch die Mieter, den SC Kriens und mit Sporttoto-Geldern des Kantons Luzern finanziert werden.

Der Krienser Einwohnerrat hat dem Bebauungsplan im Verlauf des vergangenen Jahres in zwei Lesungen zugestimmt, die Gemeinde hat die Baubewilligung Ende 2016 erteilt.

(Visited 110 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema