SBB wird für Andreasturm und Europaallee ausgezeichnet

Die SBB wird für die beiden Zürcher Entwicklungsprojekte Andreasturm und Baufeld D in der Europaallee sowie für Pont-Rouge in Genf ausgezeichnet. Andreasturm und Europaallee erhalten die DGNB-Auszeichnung in Platin, das Projekt Pont-Rouge in Genf die DGNB-Auszeichnung in Gold.

DGNB-Auszeichnung in Platin: Das SBB-Projekt Andreasturm in Zürich-Oerlikon (Visualisierung: www.andreasturm.ch)
DGNB-Auszeichnung in Platin: Das SBB-Projekt Andreasturm in Zürich-Oerlikon (Visualisierung: www.andreasturm.ch)

Die SBB lässt Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als fünf Millionen CHF von der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bewerten.

Das DGNB-System bewertet keine einzelnen Massnahmen, sondern die Gesamtperformance eines Gebäudes nach ökologischen, ökonomischen, soziokulturellen und funktionalen Kriterien. Je nach Erfüllungsgrad erhält das Gebäude ein Zertifikat beziehungsweise in der Projektphase ein Vorzertifikat in Platin, Gold oder Silber.

Die SGNI entwickelt Instrumente, um Immobilien bei Planung, Bau und Betrieb bezüglich Nachhaltigkeit zu optimieren und zu zertifizieren. Die SBB ist seit 2012 Mitglied der SGNI und damit die erste Bauherrin schweizweit, die dieser Vereinigung beigetreten ist. (ah)

(Visited 45 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema