Digitales Immobilienmanagement für Eigentümer

Das Vernetzen einzelner Stakeholder rund um die Immobilie ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Immobilienbewirtschaftung. Dies betrifft neben Immobilienverwaltungen auch Eigentümer.

Mit dem Voranschreiten der digitalen Transformation in der Immobilienbranche steigt auch das Bedürfnis vieler Akteure, operativ näher an der Immobilie zu sein und gleichzeitig mehr Daten auswerten zu können.

Huperty, das Zürcher Startup im Bereich Property Technology (PropTech), hat deshalb eine Immobiliensoftware entwickelt, welche mithilfe des modularen und flexiblen Aufbaus zahlreiche Aspekte rund um das Management von Immobilien abdeckt und die vorhandenen Bedürfnisse bedient.

Gerade Asset Manager werden bei digitalen Lösungen rund um die Immobilie oftmals nur bedingt eingebunden, wobei die Vernetzung gerade mit den Immobilienverwaltungen essenziell ist. Hier spielen Themen wie Prozessqualität, Reporting, Datenablage, Mieterkommunikation sowie ein professionelles IKS eine wichtige Rolle. Aus diesen Gründen wurde das Eigentümercockpit entwickelt.

Ein Ticketingsystem für das gesamte Immobilien-Portfolio
Im Aufgaben- und Auftragsmanagement wird die Eigentümerschaft mit den Verwaltungen verbunden. Das Ticketingsystem fördert sowohl die Effizienz als auch die Transparenz in der täglichen Arbeit. In den geführten automatisierten Prozessen werden die Parteien in den jeweiligen Prozessschritten weiter miteinbezogen. Klassische Fälle sind Eigentümer-Reports oder auch das Bewilligungsmanagement. Hierzu kann der Schadenmeldeprozess als Beispiel genommen werden. Die Mieterschaft meldet standardisiert einen Schaden via Huperty App, welcher direkt als Ticket im Cockpit der Verwaltung erscheint. Diese kann anschliessend die Meldung an hinterlegte Dienstleistungsbetriebe weiterleiten und je nach Kostendach die Eigentümerschaft für eine Bewilligung hinzuziehen, welche wiederum das Ticket im Eigentümercockpit abrufen kann. Sämtliche berechtigte Parteien sind innerhalb des Prozesses dank Status-Updates stets über die Entwicklung des einzelnen Falles informiert. Alle enthaltenen Dokumente werden zentral abgespeichert und können weiter angereichert werden.

Tagesaktuelle Daten
Neben dieser spezifischen Vernetzung profitieren Asset Manager von tagesaktuellen Daten zu ihrem gesamten Portfolio. Dies ermöglicht, die Wahl von Partnern und Dienstleistern datengetrieben zu optimieren und Investitions-Entscheide besser treffen zu können.

Das Huperty Reportingmodul stellt eine erweiterte Funktionalität in Bezug auf das Bedürfnis dar, einerseits Reports von Immobilienverwaltungen zu erhalten, andererseits diese auch selbständig generieren zu können.

Die Immobiliensoftware von Huperty ist mittels modernster Schnittstellen an alle gängigen ERP-Systemen anbindbar, was Doppelerfassungen verhindert. Zudem können auch weitere Drittsysteme wie beispielsweise externe Dokumenten-Management-Systeme (DMS) angebunden werden.

Dieser neuartige Lösungsansatz schafft für die Eigentümerschaft sowie die Immobilienverwaltungen eine massive Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit und läutet ein neues digitales Zeitalter der Bewirtschaftung von Immobilien ein.

huperty.ch

(Visited 491 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema