Ökologie und Wirtschaftlichkeit im Einklang

Im Norden der Stadt Genf entsteht in den nächsten Jahren das Quartier «Côté Parc». Dank der umfassenden Energielösung profitieren Eigentümerschaft und Nutzende gleichermassen von attraktiven Konditionen und einer hohen Verlässlichkeit.

Für die sichere, nachhaltige Energieversorgung des Quartiers kombiniert ewz verschiedene erneuerbare Energiequellen.

 

Seit mehr als 90 Jahren gehört Petit-Saconnex zur Stadt Genf. Das Quartier wird stark durch einen fünf Hektar grossen Park geprägt, der als Naherholungsgebiet und Begegnungszone dient. Direkt neben dem Park befinden sich die Gebäude des «Maison de Retraite du Petit-Saconnex», das älteren Menschen unterschiedliche Wohn- und Pflegemöglichkeiten bietet. Dieses Areal wird nun innerhalb der nächsten Jahre aufgewertet, indem ein bestehendes Gebäude ausgebaut wird und drei Neubauten dazukommen. Ziel des Projekts «Côté Parc» ist, ein nachhaltiges Quartier für unterschiedliche Nutzungen und Nutzergruppen zu kreieren. Die Realisierung des Projekts begann im September 2021, die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Für die komplette Energieversorgung des neuen Areals ist ewz zuständig. Über ein Contracting-Modell mit einer Laufzeit von 40 Jahren plant, finanziert, realisiert und betreibt das Unternehmen die Energieinfrastruktur und -dienstleistungen für «Côté Parc». Dazu gehören die Versorgung mit Wärme, Kälte und Strom aus erneuerbaren Energien, aber auch die Elektromobilität, die Photovoltaikanlagen und der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) inklusive individueller Stromabrechnung an die Mietenden.

Mehr erfahren unter: www.ewz.ch/cote-parc

Steckbrief Côté Parc

Bauherrschaft: La Foncière
Arealentwicklung: Losinger Marazzi
Nutzung: 216 Wohnungen, Hotel, Gewerbe
Gesamtfläche: 56 759 m2
Standard: Minergie-P
Heizleistung: 600 kW
Kälteleistung: 220 kW
Photovoltaik-Leistung: 290 kW
E-Mobilität: Parkplätze für E-Mobilität vorbereitet

(Visited 403 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema