Cham Properties: Zwei neue Kandidaten für den VR
An der nächsten Generalversammlung sollen Annelis Lüscher Hämmerli und Urs Simeon in den Verwaltungsrat des Immobilienunternehmens gewählt werden.

Der Verwaltungsrat der Cham Swiss Properties schlägt für die nächste Generalversammlung im Mai die Zuwahl von Annelis Lüscher Hämmerli und Urs Simeon vor. Die beiden Neuen sollen auf Felix Thöni und Annelies Häcki Buhofer folgen. Diese werden sich «nach langjährigem erfolgreichem Wirken nicht mehr zur Wiederwahl stellen», wie Cham Swiss mitteilt.
Lüscher Hämmerli ist promovierte Naturwissenschaftlerin und hält einen Master of Advanced Studies in Finance der ETH Zürich und der Universität Zürich sowie das Board Director Diploma der IMD Lausanne. Bei Swiss Life Asset Managers war sie während vieler Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Asset- und Risikomanagement tätig. Von 2016 bis 2019 verantwortete sie als Chief Risk Officer das strategische, qualitative und quantitative Risikomanagement aller Geschäftsbereiche, einschliesslich des schweizerischen und europäischen Immobilienportfolios. Lüscher Hämmerli war zudem von 2020 bis Ende 2025 Group CFO und stellvertretende CEO der Helvetia Gruppe. Die Bernerin ist seit dem Jahr 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der Berner Kantonalbank und designierte Verwaltungsratspräsidentin sowie seit 2024 Mitglied des obersten Leitungsgremiums des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz («Assembly of the ICRC»).
Simeon ist diplomierter Bauingenieur FH und verfügt über Diplomausbildungen in Betriebswirtschaft sowie Projekt- und Baumanagement. Er ist seit über zwei Jahrzehnten als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung des auf Generalplanung, Architektur, Baumanagement und Bauherrenvertretung spezialisierten Unternehmens Fanzun tätig. Gemeinsam mit drei Partnern entwickelte er die Gesellschaft zu einer namhaften Akteurin der Bau- und Immobilienbranche. Simeon begleitet schweizweit Bauprojekte in den Bereichen Tourismus, Gewerbe, Infrastruktur und Wohnungsbau. Der Bündner ist seit dem Jahr 2019 Verwaltungsrat des Energiedienstleisters Rhiienergie.



