Privera mit neuer Führung
Das Unternehmen ordnet seine Geschäftsleitung neu. Die wichtigste Änderung: CEO Michael Stucki konzentriert sich auf Aufgaben in der Muttergesellschaft. Seine bisherige Funktion übernimmt eine Doppelspitze.

Bei der Privera AG übernehmen Tristan Fasnacht, bisher Leiter Bewirtschaftung, und Marcel Frick, bisher Leiter Vermarktung und Baumanagement, zum 1. Juni die Rolle des Co-CEO. Der bisherige CEO Michael Stucki wird sich laut Mitteilung fortan auf seine Rolle als Country Director Switzerland & Germany der PHM Group konzentrieren. «Er bleibt der Privera AG als Verwaltungsrat eng verbunden und wird auch künftig gemeinsam mit Tristan Fasnacht und Marcel Frick sowie dem gesamten Führungsteam die Weiterentwicklung aktiv begleiten», heisst es.
Pierre-Alain Cosendai, CFO der PHM Group Switzerland, werde sich – ebenso wie Stucki – künftig stärker auf seine gruppenweiten Aufgaben fokussieren.
Fastnacht bleibt zuständig für Kerngeschäft
Fasnacht behält die Zuständigkeit für das Kerngeschäft Bewirtschaftung und das Key Account Management. Marcel Frick verantwortet mit den Bereichen Vermarktung, Handel, Baumanagement, MEG und Retail & Site Management alle komplementären Dienstleistungen. Zudem vertrete er die Privera intern gegenüber der PHM Switzerland AG.
Fasnacht leitete bereits die letzten zwei Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung die Bewirtschaftung der Privera und war nach zwei Jahren als Leiter kaufmännisches Facility Management bei der Post zu Privera zurückgekehrt. Davor war er bereits von 2015 bis 2020 in unterschiedlichen Führungspositionen für Privera tätig gewesen, unter anderem leitete er die Niederlassung Bern.
Frick ist seit 10 Jahren als Bereichsleiter für Privera tätig und leitete bisher die Bereiche Vermarktung, Handel und Baumanagement. Seit zwei Jahren ist er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Davor war er über zehn Jahre für Livit tätig.
Geschäftsleitung künftig dreiköpfig
Michael Stucki, Verwaltungsrat und bisheriger CEO, kommentiert die Ernennung von Fastnacht und Frick wie folgt: „Ihre unterschiedlichen, sich jedoch hervorragend ergänzenden Charaktereigenschaften, Kompetenzen und Stärken schaffen die Grundlage für ein dynamisches und ausgewogenes Führungsduo.»
Neu wird mit Dominique Grossen auch der Leiter Immobilienbuchhaltung in die dann dreiköpfige Geschäftsleitung berufen. «Damit trägt das Unternehmen der zentralen Bedeutung der Buchhaltung im heutigen Property Management Rechnung», so Privera.
Der erweiterten Geschäftsleitung gehören ab 1. Juni Astrid Heinrich als Leiterin Key Account Management, Daniel André Marquart als Leiter Unternehmensentwicklung/Stv. Leiter Bewirtschaftung, Nicole Kuhn als Regionenleiterin Bewirtschaftung Mitte, Gabriel Vonlanthen als Regionenleiter Bewirtschaftung West, Oliver Westermann als Leiter Real Estate Investor Solutions und Michael Moser als Regionenleiter Immobilienbuchhaltung Ost an. (aw)