Crans-Montana: Höhenklinik verkauft

Nach einem bereits gescheiterten Verkauf der Höhenklinik meldet der bisherige Eigentümer, das Luzerner Kantonsspital, nun Vollzug.

Die Höhenklinik hat die Adresse Route de l’Astoria 2 in Crans-Montana (Bild: LUKS Gruppe)

Das Luzerner Kantonsspital hat seine Höhenklinik in Crans Montana an die Berner Klinik Montana (BM) verkauft. Für Patienten und Mitarbeiter soll sich durch die Transaktion nichts ändern. Die Klinik wird in bestehender Form weitergeführt.

Der Kanton Luzern als Eigentümer der Grundstücke und der Immobilien vermietet der BM das Hauptgebäude sowie das Personalwohnhaus «Villa Claire» für drei Jahre. Der BM wird zudem während zwei Jahren ein Kaufrecht eingeräumt, wobei der Preis auf 13,5 Mio. CHF festgelegt wurde. Der Kaufpreis für den Klinikbetrieb ist vom Jahresabschluss 2025 der LHM abhängig.

Ein früherer Verkauf der Einrichtung scheiterte im Herbst 2024 (IB berichtete). Der Käufer Swiss Medical Network SA sprang von dem Deal ab, weil sich die wirtschaftliche Situation der Höhenklinik verschlechtert hatte. Laut früheren Berichten sollte der Verkaufspreis für die Liegenschaft und den Betrieb bei 12,5 Mio. CHF liegen. (aw)

(Visited 169 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema