SPA Immobilien Schweiz wächst in Q3
Die Anlagegruppe der Swiss Prime Anlagestiftung hat den Wert ihres Portfolios auf 4,4 Milliarden Franken ausgebaut, insbesondere durch eine grosse Sacheinlage.

Die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» hat das 3. Quartal mit einer kumulierten Anlagerendite von 3,16% (Q3 2024: 2,66%) abgeschlossen. Die abgeschlossenen Transaktionen und getätigten Projektinvestitionen führten zu einer Erhöhung des Verkehrswerts des Immobilienportfolios von 4,1 Mrd. auf 4,4 Mrd. Die Leerstandsquote gab von 1,72 auf 1,62% leicht nach.
Für den Zeitraum vermeldet die Anlagestiftung eine Sacheinlage der Pensionskasse der Saurer-Unternehmungen im September mit Rückwirkung per 1. Juli. Das übernommene Immobilienportfolio besteht aus vier Liegenschaften in Arbon (TG). Das reine Wohnportfolio verfügt über 207 Wohnungen und 237 Parkplätze. Zudem erwarb die Anlagestiftung per 1. Juli eine Wohnüberbauung in Sissach (BL). Die insgesamt 44 Wohneinheiten befinden sich den Angaben zufolge in einem gepflegten Zustand und wurden im Jahr 2014 umfassend renoviert. (aw)



