Pure Swiss: PSO an der Börse kotiert
Für den Immobilienfonds, der derzeit auf in Portfolio von rund 250 Millionen Franken kommt, ist heute der erste Handelstag an der SIX Swiss Exchange.

Heute am 20. Oktober wird der Immobilienfonds Pure Swiss Opportunity REF (PSO) erstmals an der Zürcher Bürse SIX Swiss Exchange gehandelt. Mit der Kotierung wird der Publikumsfonds auch in die Indices «SXI Real Estate Broad» und «SXI Real Estate Funds Broad (SWIIT)» aufgenommen.
Der Fonds investiert in Wohnliegenschaften, Liegenschaften mit gemischter Nutzung und kommerziell genutzte Liegenschaften mit einem Wohnanteil, kann aber zum Zweck der Diversifikation in rein kommerziell genutzte Liegenschaften investieren. Auch Spezialimmobilien wie Seniorenresidenzen, Altersheime, Pflegeheime und Serviced Appartments sind im Anlageprofil eingeschlossenn. Laut aktuellen Angaben beträgt der Wert des Immobilienportfolios rd. 250 Mio. CHF. Die Anlagerendite im 1. Halbjahr 2025 betrug 4,7%, im Vorjahr lag sie bei 2,0%.
Durch die Börsenkotierung und den Einbezug in die Immobilienindizes verspricht sich die Fondsleitung eine erhöhte Liquidität und eine verbesserte Visibilität. «Dies ist ein bedeutender Meilenstein in der Weiterentwicklung des Immobilienfonds und schafft eine optimale Grundlage für weiteres nachhaltiges Wachstum», sagt Flavio Lauener, CEO der Pure Funds AG.