Basel: Baustart für Forschungszentrum

Für ein Institut, das von Uni Basel und die ETH Zürich getragen wird, entsteht ein achtgeschossiger Büroneubau nach Plänen von Guerra Claus Architekten.

Das Siegerprojekt «R2-D2» (Visualisierung: © Guerra Clauss Architekt:innen)

Am 30. Oktober starten in Basel die Bauarbeiten eines Büroneubaus an der Ecke Schanzenstrasse/Spitalstrasse. Einziehen wird das Basel Research Centre for Child Health (BRCCH), ein Forschungsinstitut für Kinder- und Jugendgesundheit. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den beiden Universitätsspitälern UKBB und USB sowie dem Life-Sciences-Campus Schällemätteli der Universität Basel erstellt der Kanton ein Bürogebäude, das als Forschungszentrum für Kinder- und Jugendmedizin konzipiert ist. Getragen wird das 2019 ins Leben gerufene und von der Fondation Botnar finanzierte BRCCH von der Universität Basel und der ETH Zürich.

In dem achtgeschossigen Büroneubau von Guerra Clauss Architekten sind rund 90 Arbeitsplätze vorgesehen. Bis Frühjahr 2026 wird das bestehende Gebäude rückgebaut, im Anschluss daran wird bis Ende 2027 das neue Gebäude erstellt.

(Visited 118 times, 18 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema