Scuol: Halter plant Neubau auf Engadinerhof-Areal

In der Bündner Gemeinde sollen ein Hotel, bewirtschaftete Apartments sowie Erst- und Zweitwohnungen entstehen.

Scuol liegt im Unterengadin (Bild: © Manuel Schmalstieg, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)

Die Bergbahnen Scuol SA und die Halter AG haben einen Kaufrechtsvertrag für die Entwicklung der Grundstücke des ehemaligen Engadinerhofs unterzeichnet. «Ein zukunftsweisendes Projekt soll die Fläche neu beleben und den Standort nachhaltig stärken», schreibt Halter in einer Mitteilung. Geplant ist eine Überbauung mit einem Hotelbetrieb von rund 130 Zimmern. Durch das zusätzliche touristische Angebot sollen die ganzjährige Auslastung unterstützt und zusätzliche Wertschöpfung für die Region geschaffen werden. Ergänzt wird das Hotel durch Personalwohnungen sowie touristisch bewirtschaftete Apartments sowie durch Erst- und Zweitwohnungen für den lokalen Wohnbedarf. Das architektonische Konzept sieht einen öffentlich zugänglichen Aussenraum vor, der das Areal mit dem Ort verbindet. Parkplätze sollen unterirdische geschaffen werden.

Mit der Vertragsunterzeichnung startet die planungsrechtliche Umsetzung. Vorgesehen sind eine projektbezogene Teilrevision der Nutzungsplanung sowie die Erarbeitung eines Gestaltungsplans. Grundlage bildet ein Richtprojekt, das Halter in Abstimmung mit der Gemeinde Scuol in den nächsten Monaten ausarbeiten will. Das Baugesuch könnte Mitte 2028 eingereicht werden.

(Visited 257 times, 43 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema