Swiss Prime Site begibt erstmals Anleihe in Euro
Die Emission war laut dem grössten kotierten Schweizer Immobilienunternehmen stark überzeichnet.

Swiss Prime Site hat mit ihrer ersten Euro-Anleiheemission 500 Mio. Euro aufgenommen. Die Anleihe hat eine Laufzeit von sechs Jahren und einen festen jährlichen Kupon von 3,125 %. Laut SPS war die Emission achtfach überzeichnet. «In einer Zeit, in der Schweizer Immobilien als sicherer Hafen gelten, sind wir stolz darauf, als erstes Schweizer Immobilienunternehmen Zugang zum europäischen Anleihemarkt zu erhalten», kommentiert die Transaktion Marcel Kucher, der CFO und designierte CEO des Unternehmens. «Diese erfolgreiche Platzierung diversifiziert unsere Finanzierungsquellen weiter und erhöht die finanzielle Flexibilität und Widerstandsfähigkeit für Swiss Prime Site.» Auch die Investorenbasis werde durch die Emission verbreitert.
Die Anleihe wurde, wie für Schweizer Emittenten auf dem europäischen Anleihemarkt üblich, über die Emissionsgesellschaft ELM B.V. begeben und von Swiss Prime Site AG garantiert. Die Anleihe wurde von Moody’s mit A3 bewertet, was dem Emittenten-Rating des Unternehmens entspricht.
Der Kupon von 3,125 % auf die Euro-Anleihe entspricht 0,87 % in CHF und damit in etwa dem für Franken-Finanzierungen zu erwartenden Zinssatz. «Im Vergleich zu den durchschnittlichen Finanzierungskosten per Ende Juni 2025 liegt der CHF-Zinssatz um rund 0,1 Prozentpunkte tiefer», so SPS. Alle Cashflows während der Laufzeit der Anleihe sowie die Rückzahlung im Jahr 2031 wurden durch eine Währungsabsicherung in Schweizer Franken umgewandelt.