Espace Real Estate: Höherer Gewinn in H1

Der operative Gewinn exklusive Bewertungsergebnis legt im 1. Halbjahr um 4,6% zu. Zugekauft hat das Unternehmen ein Wohnprojekt in Solothurn.

Eine Wohnüberbauung des Unternehmens in Grenchen (Quelle: Espace Real Estate)

Espace Real Estate hat im ersten Halbjahr den Periodengewinn inklusive Neubewertungen und Erfolg aus Verkauf von 11,4 Mio. auf 15,5 Mio. CHF erhöht. Beeinflusst wurde der Gewinn von einem Bewertungsergebnis in Höhe von 6,0 Mio. CHF (H1 2024: 0,8 Mio). Der operative Periodengewinn – ohne Berücksichtigung von Bewertung und Verkaufsgewinnen – stieg um 4,6 % auf 10,4 Mio. CHF. Die Leerstandsquote blieb über alle Nutzungen hinweg stabil bei 2,7 %. Während im Wohnsegment ein Rückgang auf 1,3% verzeichnet wird, nahm der Leerstand im kommerziellen Bereich leicht auf 4,2 % zu.

Zugekauft hat das Unternehmen im ersten Halbjahr das baubewilligte Projekt «Hofgarten» in Bellach. Die geplante Überbauung in Solothurn mit 80 Wohnungen soll Mieteinnahmen von 1,5 Mio. CHF generieren. Der Baustart ist in diesem Jahr vorgesehen und die Fertigstellung auf Ende 2027 geplant. Darüber hinaus erwarb Espace den Angaben zufolge eine Landparzelle im Zentrum einer Agglomerationsgemeinde bei Solothurn. Dort sei ein Projekt für intermediäres Wohnen in Entwicklung, das auf das Konzept «Aging in Place» ausgerichtet ist. Die Baueingabe ist noch in diesem Jahr geplant.

Zusammen mit den im ersten Halbjahr getätigten Investitionen ergibt sich ein Portfoliowert von insgesamt 869,3 Mio. CHF (Ende 2024: 838,7 Mio.). (aw)

(Visited 213 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema