Novavest steigert den Gewinn

Im ersten Halbjahr hat die Immobilien-AG laut vorläufigen Zahlen vor Neubewertung rund die Hälfte mehr verdient als im Vorjahreszeitraum.

Peter Mettler, der CEO des Unternehmens (Bild: © Novavest Real Estate AG)

Die Novavest Real Estate AG hat laut vorläufigen Zahlen ihr Halbjahresergebnis deutlich gesteigert. Der Gewinn exklusive Neubewertung erhöhte sich von 8,4 Mio. auf 12,7 Mio. CHF. Dazu trugen ein um 1% auf 21,2 Mio. CHF gesteigerter Mietertrag und der Gewinn beim Verkauf von fünf kleineren Liegenschaften im Rahmen einer Portfoliooptimierung bei. Einschliesslich Neubewertung stieg der Gewinn noch deutlicher, nämlich von 6,4 Mio. auf 16,0 Mio. CHF. Darin macht sich die Marktbewertung des Liegenschaftenportfolios bemerkbar, deren Ergebnis sich von -2,4 Mio. in der Vorjahresperiode auf + 4,1 Mio. CHF verbesserte. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt im Halbjahr bei 21,5 Mio. CHF (nach 11,7 Mio.).

Der Wert des Immobilienportfolios ging per 30. Juni nur minimal zurück und beträgt rd. 1 Mrd. CHF. Dabei erhöhte sich der Wohnanteil leicht von 59 auf 60%. Den Vergleichszahlen des Vorjahres sind proforma unter Berücksichtigung der Fusion mit Senioresidenz errechnet. (aw)

(Visited 457 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema