Implenia: Drei neue Hochbau-Aufträge in der Schweiz

Der grösste Schweizer Baukonzern vermeldet mehrere Hochbau-Aufträge, darunter ein neues Datacenter, den Umbau eines Traditionshotels und eine innerstädtische Wohnüberbauung, für total rd. 200 Millionen Franken.

Unter den neuen Aufträgen für Implenia: Der «Nordbau» in Aarau (Visualisierung: © Schneider & Schneider)

Implenia hat in der Schweiz sowie in Deutschland mehrere Hochbau-Aufträge gewonnen. Das Auftragsvolumen summiert sich auf 200 Mio. CHF. Für Stack Infrastructure baut der Baukonzern als «Core & Shell»-Auftrag in Beringen ein neues Datacenter. Es handelt sich um das achte, das Implenia in der Schweiz seit 2020 für verschiedene Kunden realisiert. Der Neubau wird laut Implenia nach modernsten BIM-Standards ausgeführt. Das Projekt soll bis 2027 abgeschlossen sein.

Traditionshotel in Gstaad

Ausserdem baut Implenia das Hotel The Park Gstaad um. Das Fünf-Sterne-Haus besteht seit 1910 und war das erste seiner Art am Standort. Implenia ist bei der Sanierung als Generalunternehmer für die «Core & Shell»-Arbeiten sowie die Koordination der Schreinerarbeiten verantwortlich. Das sanierte Gebäude soll eine Breeam-Zertifizierung erhalten. Der Baustart der von Squircle Capital geleiteten Immobilienentwicklung war im Oktober 2024 und die Hoteleröffnung unter der Marke Four Seasons ist für die Wintersaison 2026/2027 geplant.

«Nordbau» in Aarau für Mobimo

Weiter vermeldet Implenia den Totalunternehmerauftrag von Mobimo für das Umbau- und Erweiterungsprojekt «Nordbau» in Aarau. Das Projekt, das mit BIM und Lean geplant und gesteuert wird, ist Teil der Weiterentwicklung des Aeschbachquartiers direkt beim Bahnhof. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollen dabei Teile der bestehenden Betonstruktur erhalten werden. Das an einen Bestandsturm angebaute Mixed-Use-Gebäude mit 122 neuen Mietwohnungen und knapp 200 qm vermietbarer Gewerbefläche ist nach dem Standard Minergie-ECO geplant. Die Übergabe ist für Mitte 2028 geplant.

Mehrere Aufträge in Deutschland

Schliesslich hat Implenia auch mehrere Aufträge in Deutschland akquiriert, darunter ein Schulgebäude mit Einkaufsmarkt in Heilbronn und ein Wohnkomplex in Sindelfingen (beides Baden-Württemberg) sowie ein Fachmarktzentrum mit Supermarkt, Drogerie und Bäckerei inklusive Aussenanlagen in der Nähe von Bamberg (Bayern). Zudem saniert Implenia in Halle (Sachsen-Anhalt) ein Wohngebäude mit mehr als 50 Wohnungen und baut für Lufthansa Aviation Training in Neufahrn bei München eine bestehende Logistikhalle um für den Einbau von vier Flugsimulatoren. (aw)

(Visited 425 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema