Bern: SV Hotel plant zwei neue Häuser
Die Hotelgruppe SV Hotel will bis 2020 zwei neue Häuser in der Berner WankdorfCity eröffnen: Ein Moxy Hotel sowie ein erstes Haus unter der SV Hotel-Eigenmarke mit einem «Extended Stay-Konzept».

Grund für die Investitionen sei die gute Entwicklung des Hotelmarktes in Bern, so SV Hotel in einer Mitteilung. Die Stadt verzeichne seit Jahren eine steigende Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten, und der Trend zeige, dass der Städtetourismus weiter zunehmen werde.
SV Hotel wird im Stadtteil WankdorfCity bis Anfang 2020 ein neues Moxy Hotel mit 130 Zimmern eröffnen, zudem will die Gruppe mit einer neuen Eigenmarke an den Start gehen, die sich an Langzeitreisende richtet. Das Unternehmen führt in Bern bereits das Traditionshaus La Pergola. In den letzten drei Jahren sei der Umsatz um 25 Prozent gestiegen, und die Auslastung der Zimmer habe sich von 65,8 auf 82,6 Prozent erhöht, teilt SV Hotel mit.
SV Hotel gehört zur SV Group mit Sitz in Dübendorf (ZH), die in den Geschäftsfeldern Gemeinschaftsgastronomie, Hotel, öffentliche Gastronomie, Spital- und Heimgastronomie und Eventcatering tätig ist. Als Franchisenehmerin betreibt SV Hotel die Marriott-Marken Courtyard, Residence Inn, Renaissance und Moxy in der Schweiz und in Deutschland. Zum Portfolio gehören auch das La Pergola in Bern und das Amaris in Olten. In den nächsten drei Jahren sollen insgesamt zwölf neue Hotels eröffnen. (ah)